Logo vom Abklopfbehälter-Test

Unabhängiger Test

Persönlich getestet

​​​​​Schonungslos ehrlich

Gastroback 98000 – Testbericht

Der Gastroback 98000 Ausklopfbehälter im Test

Teilen Sie diesen Testbericht:

1. Platz im Abklopfbehälter Test

1,7
Testnote
Der Gastroback 98000 Ausklopfbehälter im Test

1. Platz im Abklopfbehälter Test

Teilen Sie diesen Testbericht:

1. Platz im Abklopfbehälter Test

1,7
Testnote
  • Der Testsieger
  • Sehr großer Behälter – ideal für Vieltrinker & Gastronomie
  • Einfache Handhabung
  • Voll-Kunststoffstange (lauter als alle anderen Behälter)
  • Nur Inneneinsatz für Spülmaschine geeignet 

Großer Abschlagbehälter für große Ansprüche

Der Gastroback 98000 Ausklopfbehälter ist mit seinen Außenmaßen (Durchmesser x Höhe) von 18,0 x 18,0 cm ein relativ großer Abschlagbehälter, der sich besonders gut für Vieltrinker und den Einsatz in der Gastronomie eignet. Das Gehäuse des Behälters besteht aus Aluminium und ist in der Farbe Aluminium gebürstet erhältlich. 

Der herausnehmbare schwarze Inneneinsatz besteht aus ABS Kunststoff und lässt sich leicht in der Spülmaschine reinigen. Mit einem Gewicht von 919 Gramm und einem Füllvolumen von 1400ml zählt der Gastroback 98000 Ausklopfbehälter zu den sehr großen Abschlagbehältern, in denen sehr viel Kaffeesatz gesammelt werden kann. 

Gute Verarbeitung zum angemessenen Preis

Die Verarbeitung des Gastroback 98000 Ausklopfbehälters wirkt nicht nur auf den ersten Blick hochwertig, sondern auch im Test beweist dieser Abschlagbehälter gute Qualität. Während das Material-Gehäuse aus Aluminium gefertigt ist, besteht der Rest des Behälters – und somit auch die Stange – aus stabilem ABS-Kunststoff. Weder nach dem ersten Auspacken noch im späteren Gebrauchsverlauf konnte ein unangenehmer Geruch festgestellt werden. In Sachen Verarbeitung gibt es hier also kaum etwas zu bemängeln. Mit diesem Behälter wird der optimale Abschlagbehälter innerhalb seiner Preisklasse geliefert. 

Die Handhabung des Gastrobacks 98000 Ausklopfbehälters

Besonders für den professionellen Einsatz in der Gastronomie, aber auch für Vieltrinker, ist ein entsprechend großer und robuster Abschlagbehälter sehr wichtig, um den anfallenden Kaffeesatz sammeln zu können. Bei dem häufigen Einsatz muss ein Ausklopfbehälter vor allem im Gastronomiebereich viel aushalten können und so einiges zu bieten haben. Denn hier muss es meist schnell gehen und ein Verrutschen oder Wackeln des Behälters wäre eher suboptimal. Wie schneidet der Gastroback 98000 Ausklopfbehälter nun also in Sachen Handhabung ab?


Ein besonders positiver Aspekt ist die schnell und einfach herausnehmbare Stange des Abschlagbehälters, die ganz einfach aus dem Inneneinsatz geklickt werden kann. Da die Öffnung mit 9cm allerdings recht groß ist, muss die Stange zum Ausleeren des Behälters gar nicht mal entfernt werden. Somit gestaltet sich die Entleerung des Gastroback 98000 Ausklopfbehälters als sehr einfach und komplikationslos. 


In Sachen Lautstärke schneidet der Behälter allerdings eher mäßig und recht laut ab, liegt aber noch voll im Rahmen des Erträglichen. Der Grund für die Lautstärke ist die aus Voll-Kunststoff gefertigte Stange ohne Gummi-Ummantelung. 


Was die Standfestigkeit und Stabilität des Ausklopfbehälters angeht, so schneidet er im Test ebenfalls gut ab. Selbst wenn es beim Abschlagen etwas härter zur Sache geht, konnte auch ohne Festhalten des Behälters weder ein Wackeln noch ein Hüpfen festgestellt werden. Der Behälter steht zudem absolut sicher und stabil und verrutscht nicht. Zudem gestaltet sich der Ausklopf-Vorgang hier als sehr saubere Angelegenheit, da es nicht spritzt.

Gastroback 98000 – Der Test im Überblick:

Produktspezifikationen

Gastroback 98000 Ausklopfbehälter

Gastroback 98000

Außenmaße vom Behälter:

(Durch​​​​​messer x Höhe)

18,0 x 18,0 cm 

Gewicht:

919 Gramm

Füllvolumen:

(bis zum Entleeren)

1400 ml

Material – Gehäuse:

Aluminium

Material – Abklopfstange:

ABS Kunststoffstange ohne Gummi-Ummantelung

Material – Antirutschpad:

Vollgummi

Farbvarianten:

gebürstet

Abklopfprozess

Gastroback 98000 Ausklopfbehälter

Gastroback 98000

Lautstärke beim Abklopfen:

Wackelt bzw. hüpft der Behälter:

Rutschfest:

Spritzt es beim Abschlagen:

Pflege & R​einigung

Gastroback 98000 Ausklopfbehälter

Gastroback 98000

Herausnehmbarer Inneneinsatz:

ja – aus Kunststoff

Abklopfstange entnehmbar:

ja

Einfaches Entleeren:

Breiteste Öffnung zum Entleeren:

(zwischen Gehäusewand und Abklopfstange)

9 cm

Einfache Reinigung:

Geeignet für Spülmaschine:

ja – nur Inneneinsatz

Verarbeitung

Gastroback 98000 Ausklopfbehälter

Gastroback 98000

Verarbeitung des Behälters:

Unangenehmer Geruch:

nein

Sonstiges:

-

Fazit

Der Gastroback 98000 Ausklopfbehälter ist ein gut verarbeiteter und sehr stabiler Abschlagbehälter. Anhand seiner Größe eignet er sich vor allem für den Gastronomie-Gebrauch oder aber für echte Vieltrinker ausgesprochen gut. Das Entleeren und Reinigen gestaltet sich als sehr einfach und beim Ausklopfvorgang spritzt nichts, sodass die Umgebung schön sauber bleibt.

Aufgrund der aus ABS-Kunststoff gefertigten Stange zählt der Behälter zu den lauten seiner Art, was aber noch in Ordnung ist. Was das Reinigen in der Spülmaschine angeht, so lässt sich hier nur der Inneneinsatz reinigen. Alles in allem ist der Gastroback 98000 Ausklopfbehälter eindeutiger Testsieger und schneidet mit einer sehr guten Testnote von 1,7 ab.